Kevin Staudigl

Unsere Behandlungen

OSTEOPATHIE

In der Osteopathie versucht man durch spezielle sanfte, manuelle Griffe die Veränderungen des Körpers aufzuspüren und die Ursachen zu erkennen, um das harmonische Zusammenspiel der Körperfunktionen wiederherzustellen und die Selbstregulation des Körpers anzuregen.

Unter der Osteopathie versteht man ein Verfahren, welches Therapie und Diagnose vereint. In der Osteopathie werden nicht nur die Symptome behandelt sondern auch die Ursache aufgespürt und behandelt. Dies geschieht hauptsächlich nur mit den Händen. Die therapeutischen Skills reichen von sanfter Berührung im Kopf-Kreuzbein Bereich (cranio-sacralen) bis hin zu stärkeren Impulsen der Baucheingeweide (visceralen) oder des Muskel-Skelett-Systems (parietal).

Ausgebildet in allen Bereichen kann ein Osteopath die Therapie optimal und individuell an den Patienten anpassen.

Die Dauer einer Einheit Osteopathie beläuft sich in der Regel auf 45-55 Minuten und umfasst eine Anamnese, Untersuchung und Behandlung, welche meist nicht öfters als 1x pro Woche ausgeführt.

Um eine optimale Erstbehandlung durchführen zu können, bitten wir beim ersten Termin alle Befunde wie Röntgen, MRT, CT, Arztberichte oder Laborbefunde/Blutwerte mitzubringen.

Nicht jedes Krankheitsbild stellt eine Indikation zur Osteopathie dar. Es wird hiermit kein Heilversprechen durch die exemplarische Aufzählung einzelner Krankheitsbilder ausgesprochen, sondern ist eine zufällige Aufzählung verschiedener anatomischer Gewebe die mit dieser Therapieform behandelt werden können.

CHIROPRAKTIK

Die Chiropraktik ist eine manuelle Behandlungsmethode. Im Fokus stehen Störungen des Bewegungsapparates und ihre Folgen auf das Nervensystem - vor allem im Bereich der Wirbelsäule. Diese umschließt das Rückenmark, das zusammen mit dem Gehirn das zentrale Nervensystem bildet und als Vermittler von Nervensignalen zwischen dem Gehirn und dem restlichen Körper fungiert.

Der chiropraktische Ansatz geht davon aus, dass die meisten körperlichen Beschwerden auf sogenannte Subluxationen zurückzuführen sind.

Nicht jedes Krankheitsbild stellt eine Indikation zur Chiropraktik dar. Es wird hiermit kein Heilversprechen durch die exemplarische Aufzählung einzelner Krankheitsbilder ausgesprochen, sondern ist eine zufällige Aufzählung verschiedener anatomischer Gewebe die mit dieser Therapieform behandelt werden können.

SPORTOSTEOPATHIE

Die menschliche Leistungsfähigkeit im Sport kommt an ihre Grenzen. Dabei kommt es immer mehr zu Belastungen im Spitzenbereich, welche die Gesundheit der Sportler*in langfristig gefährden und weitere Leistungssteigerungen beeinträchtigen.

Die Sportosteopathie versucht, die osteopathische Philosophie in die sportmedizinische Versorgung, vor allem in die Prävention und Rehabilitation zu integrieren.

Ausgeübt meist durch einen klassisch ausgebildete/n Osteopath*in, welche/r selbst eine Sportlerkarriere hinter sich hat. So hat er sich durch viele Fortbildungen und Erfahrungen ein umfangreiches Wissen angeeignet mit dem er im Profi-, Amateur und Hobbysport auf die individuellen Bedürfnisse unter osteopathischen Gesichtspunkten jedes einzelnen Sportlers oder jeder einzelnen Sportlerin eingeht.

Nicht jedes Krankheitsbild stellt eine Indikation zur Sportosteopathie dar. Es wird hiermit kein Heilversprechen durch die exemplarische Aufzählung einzelner Krankheitsbilder ausgesprochen, sondern ist eine zufällige Aufzählung verschiedener anatomischer Gewebe die mit dieser Therapieform behandelt werden können.

INFUSION

...beziehen sich auf die Verabreichung von Flüssigkeiten, Medikamenten oder Nährstoffen direkt in den Körper, normalerweise durch intravenösen Zugang. Es handelt sich um eine Methode, bei der eine Lösung oder Suspension direkt in eine Vene eingeführt wird, um eine schnelle und effektive Aufnahme in den Blutkreislauf zu ermöglichen.

Erfahre mehr.

LAUFANALYSE

... bezieht sich normalerweise auf eine Einrichtung oder ein Programm, das Menschen dabei unterstützt, ihre Lauftechnik zu verbessern und effizienter zu laufen. Laufen ist eine natürliche menschliche Bewegungsform, aber viele Menschen haben eine suboptimale Lauftechnik, die zu Verletzungen oder ineffizientem Laufen führen kann. Eine Laufschule kann verschiedene Techniken und Übungen anbieten, um die richtige Lauftechnik zu erlernen oder zu verbessern.

HEILPRAKTIKER

Wir üben Heilkunde, mit Spezialisierung und Schwerpunkt auf die osteopathischen und chiropraktischen Behandlungen, aus.

(Medizinische Diagnose und Therapieverfahren ohne ärztliche Approbation)

Heilpraktiker Leistungen sind über Privatkassen und spezielle Zusatzversicherungen abrechenbar.

Erstattung durch Krankenkassen

Private Krankenversicherung:

Osteopathie wird von den meisten Privatkassen und Zusatzversicherungen für Naturheilverfahren im Rahmen einer heilpraktischen Rechnung (GebüH und Hufeland-Verzeichnis) ganz oder teilweise erstattet.

Gesetzliche Krankenversicherung:

Die Behandlungskosten für eine chiropraktische/osteopathische Behandlung ergeben sich jeweils individuell und abhängig von der persönlichen Befundsituation. Aus diesem Grund ermitteln wir die Kosten der Behandlung gerne in einem individuellen Gespräch mit Dir. Frag bitte vor Beginn einer Behandlung deiner GKV nach, ob die Kosten übernommen werden. Grundsätzlich ist die Osteopathie keine anerkannte Leistung bzw. kein Heilmittel, für das die gesetzlichen Krankenkassen Kosten übernehmen dürfen. Jedoch übernehmen immer mehr gesetzliche Krankenkassen die Kosten als freiwillige Leistung.
Kassenpatienten haben die Möglichkeit, sich unter folgendem Link über die Bezuschussung ihrer Krankenkasse an osteopathischen Behandlungen in unserer Praxis zu informieren. Für etwaige Änderungen Ihrer Krankenkasse übernehmen wir keine Gewähr. www.Osteokompass.de

Wenn Du hierzu Fragen hast, kontaktiere uns. Wir beraten dich gerne persönlich zu diesem Thema.

Meist verlangen die Krankenkassen hierzu gewisse Voraussetzungen, da es viele Therapeuten, die osteopathische Leistungen anbieten gibt. Da der Begriff in Deutschland nicht berufsrechtlich geschützt ist, sagt er jedoch nichts über die Qualifikation aus. -->  Ich erfülle die Voraussetzungen für die Krankenkassen.

Kosten/Leistung

Chiropraktische Behandlung lang ca. 40 Min

(Neuaufnahme/Erstbehandlung)

Chiropraktische Behandlung kurz ca. 20 Min.

ca. 120,- €

ca. 145,- €